Abenteuer im Weltall
Film-Unterhaltendes
Gaestebuch
Peinliches oder Maennliches
Persoenliches
X
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Daggy

 
Ich stehe an der Ampel. Als Fußgänger. Meine Ampel ist rot. Und ich warte. Links kommt die ganze Straße runter kein Auto. Ich kann dort wirklich weit sehen. Nichts kommt. Und rechts. Die andere Fußgängerin fragt mich, was los ist. Ich sage nur, dass ich keine Ahnung habe. Mich interessieren solche Dinge nicht in dem Umfang. Da steht nämlich eine Bim. Obwohl sie grün hat, fährt sie nicht. Ich sehe das blaue Blinklicht im hinteren Bereich. Es gibt ein Problem, wohl nicht rein technisch. Der Fahrer steht draussen. Also rechts kommt wohl auch nichts. Und tatsächlich, während der 3 oder 4 Minuten die ich warte, dass meine Fußgängerampel auf grün springt, damit ich gehen kann, kommt kein Auto vorbei und auch die Bim bewegt sich nicht.

Erklärt mich halt für dumm, verrückt oder naiv. Ich mache sowas halt nicht. Ich warte auf grün. Schließlich habe ich es nicht eilig. Es ist mir auch nicht so kalt oder unangenehm, dass ich so schnell wie möglich von der Straße runter will. Also warte ich.

Ich sehe, wie die Ampel für die Autos links von mir grün wird. Ich kenne diese Ampelschaltung, also ist auch die Fußgängerampel nun grün. Ich schaue aber dennoch dort hin und vergewissere mich, dass ich grün habe. Ja, ich habe grün. Ich gehe einen Schritt. Den zweiten. Dann bleibe ich stehen. Ich bin nun einmal ein vorsichtiger Mensch und dieses Auto, was da von rechts an der Bim vorbeigeschossen kommt hat eine Geschwindigkeit, mit welcher es mir bei einem Zusammenstoß sicher einige Schmerzen und Unannehmlichkeiten zufügen würde. Es ist schwer in solchen Situationen genaue Daten zu geben, aber man versucht es. Es ist natürlich noch viel schwerer, wenn es sich um so scheinbar kleine Zeitspannen handelt. Also, ich kann es nicht mit Sicherheit behaupten, dass es zwei Sekunden waren. Oder etwas mehr. Aber so zwischen 2 und 4 Sekunden später fährt direkt vor mir, ein Auto vorbei. Und bevor jemand nun irgendetwas sagt wie: "2 Sekunden? Hast du das Auto denn nicht schon früher gesehen?" Der sollte sich mal eine Uhr zur Hand nehmen und das ganze nachspielen. Gehe 2 Schritte, schau nach rechts. Bleib stehen. Schau auf die Uhr und warte 2 Sekunden ab. Aber darum geht es ja nicht. Es geht auch nicht um die unglaubliche Dreistigkeit, dass der oder die Fahrer(in) ungebremst einfach weiter gefahren ist, obwohl praktisch vor ihm 2 Leute auf der Strasse stehen. Jedenfalls höre ich seitlich hinter mir die Frau, wie sie sich aufregt und beschwert, dass es sowas doch nicht geben könne. Mir ist das in dem Moment in etwa genauso wichtig, wie, warum die Bim da stand. Vor der Ampel führen sich 2 Spuren zu einer zusammen. Ein Auto ist leicht in die Seite der Bim geschrammt. Es ist nicht einmal eine Eindellung zu erkennen. Wahrscheinlich ein Kratzschaden an der Bim. An dem Auto dürfte nichts sein, denn es ist nur mit der Stoßstange eben an der Bim. Ich gehe weiter, nach Hause und denke dabei darüber nach, was eben passiert ist. Formuliere gedanklich schon die Worte zusammen, die ich hier hineintippen möchte. Übrigens, sowas klappt nicht. Am Ende schreibt man doch was anderes. Wählt andere Worte, einen anderen Aufbau, es fliesst einfach so auf die Tasten und in dem Moment denkt man einfach nicht an das, was man eben noch schreiben wollte, sondern schreibt. Und, ja, ich werde mir der Ironie dieses Vorkommnisses bewusst.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma